Vögeln & Insekten bei Hitze einfach helfen

Im Hochsommer trocknen Pfützen und andere kleine Wasserstellen schnell aus. Vögel und Insekten sind haben an heißen Tagen aber ebenso einen erhöhten Wasserbedarf. Hier können alle schnell und einfach helfen: ein Topf-Untersetzer, ein ausrangierter Teller oder Auflaufform mit Wasser füllen und fertig ist die Vogeltränke.

Es gilt nur weniges zu beachten: Das Gefäß sollte maximal 10 Zentimeter tief sein. Die Vogeltränke sollte täglich mit frischem Wasser gefüllt und regelmäßig gereinigt werden, weil sich ansonsten im stehenden, warmen Wasser schnell Krankheitskeime ausbreiten. Der Standort sollte so gewählt werden, dass die Vogeltränke möglichst rundherum frei zugänglich ist, so dass Vögel sehen können, falls sich Katzen oder andere Räuber anschleichen. Alternativ kann die Tränke auf einem Standbein erhöht aufgestellt oder aufgehängt werden.

Einfach und effektiv

Von Vogeltränken profitieren auch Insekten. Auch sie sind auf eine regelmäßige Wasserzufuhr angewiesen. Damit Bienen, Schwebefliege und Co. Im Wasser aber nicht ertrinken, sollten Steine, Zweige oder etwas Moos hineingelegt werden, auf das sich die Nützlinge retten können.

Wer mehr machten möchte kann zusätzlich eine Stelle mit Sand im Garten schaffen oder eine mit Sand gefüllte Schale aufstellen. Viele Vögel nehmen auch gerne ein Sandbad, um ihr Gefieder zu pflegen.
Mehr Tipps dazu gibt es auch beim Landesbund für Vogelschutz (LBV).