2021 – ein Rückblick der Agendagruppe Konsummuster, Lebensstil, Gesundheit und Energie

Ein ereignisreiches Jahr geht auch für unsere Agendagruppe zu Ende. Zehn Mal haben wir uns im Jahr 2021 online zum Ideenaustausch und Planen von Aktionen getroffen.

Gleich am Anfang des Jahres haben wir uns dem Aktionsbündnis Pro Windenergie angeschlossen. Im März nahmen wir an der Earth Hour teil, bei der für eine Stunde die Lichter an möglichst vielen Gebäuden ausgeschaltet werden, um ein Zeichen für Klima- und Umweltschutz zu setzen. Im April, Mai und Juni fanden in Kooperation mit dem Kreisbildungswerk Kurse zum Thema „Die Welt retten – zumindest ein bisschen“ satt. Im Juni und Juli nahm unsere Agendagruppe erstmals gemeinsam als Team am Stadtradeln teil und ist dafür so einige Kilometer in die Pedale getreten. Außerdem starteten die Müllsammelpatenschaften und die ersten Kippensammelgläser wurden aufgestellt.

Den Sommer konnten viele Mitbürgerinnen und Mitbürger nutzen, um Kleiderschrank, Keller und Dachboden aufzuräumen und im September bei der Kleidertauschparty und dem Hofflohmarkt die nicht mehr benötigten Sachen einer weiteren Verwendung zuzuführen. Beim Ramadama im Oktober wurden neben anderem Müll auch viele Kippen gesammelt und so verhindert, dass die Schadstoffe daraus in den Boden gelangen. Wir haben diese Aktion gerne unterstützt und gezeigt, wie viel Müll man mit 4 Fahrrädern und Anhängern transportieren kann. Und schließlich ging es im November um das Thema nachhaltiges Einkaufen: In einem Vortrag wurde aufgezeigt, welche Bio-Label in den Ebersberger Supermärkten und Discountern verfügbar sind.

So füllten wir auch 2021 das Motto der Agenda 21 „Global denken, lokal handeln“ hier in Ebersberg mit Leben und trugen dazu bei, Bewusstsein zu schaffen, Wissen zu mehren und Verhaltensänderungen anzustoßen.

Schon am Mittwoch, den 12. Januar 2022 um 19 Uhr wollen wir wieder durchstarten und die Aktionen für das Jahr 2022 planen. Wer mit dabei sein möchte (vorerst wieder online per Videokonferenz), meldet sich bitte per E-Mail bei bettina.friedrichs@agenda21-ebersberg.de. Auch über Ideen, Vorschläge, Lob und Kritik freuen wir uns.